Das aktuelle „ready to race“ Fahrzeuggewicht liegt bei 1269 kg (halbe Tankfüllung). Das Gesamtgewicht errechnet sich wie folgt:
- 1192 kg Fahrzeug ohne Räder
- 1269 kg Fahrzeug inkl. Räder (VA: 2 x 18.5 kg / HA: 2 x 20.0 kg)
- 1212 kg Fahrzeug inkl. Messkörper (4 x 5.0 kg)
Das verstellbare Fahrwerk wurde auf der Radlastwaage in der Höhe so eingestellt, dass das „Crossweight“ inkl. Fahrer bei 50% zu 50% zu liegen kommt.
Um herauszufinden was ich nun im Gesamten an Gewicht eingespart habe, ist etwas Rechnerei erforderlich : – ) Dazu folgende Datenbasis:
- Fahrzeuggewicht ursprünglich: 1517.5 kg
- Fahrzeuggewicht aktuell: 1269.0 kg
- Gewicht der Sicherheitszelle: 55.0 kg
- Gewicht Benzin (Super ROZ 95 – DIN EN 228 bei 15 Grad Lufttemperatur): 0.72 bis 0.75 kg – ich rechne mit 0.75 kg
- Tankinhalt: 53 Liter = rund 40 kg
Somit habe ich das Fahrzeuggewicht im Gesamten um 283.5 kg reduziert. Da die Sicherheitszelle aber mit einem Gewicht von 55 kg zu Buche schlägt, beträgt die Netto-Gewichtsreduktion des Fahrzeugs 228.5 kg. Mal schauen ob ich noch unter 1200 kg komme: der Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt : D