GT4 Carbon Heckflügel

Für Abtrieb an der Hinterachse habe ich mich für den GT4 Heckspoiler von Laptime Performance entschieden (mit den hohen Aluminium Füssen).

Es war mir ein grosses Anliegen den Heckflügel stabil zu befestigen, sodass die generierte Downforce auch aufs Chassis übertragen wird. Trotzdem habe ich den Heckdeckel zu Beginn bearbeitet, um Gewicht einzusparen. Das Gewicht des Heckdeckels liegt nach der Bearbeitung bei rund 6.9kg.

Um wieder Stabilität in den Heckdeckel zu bringen, habe ich Versteifungsplatten aus 3mm dickem Aluminium angefertigt (280 Gramm das Stück). Die Versteifungsplatten sind zum einen mit den beiden Befestigungspunkten des Heckspoilers verschraubt und zum anderen mit der Rückseite der Heckklappe. Dadurch konnte massiv an Stabilität gewonnen werden. Damit die Versteifungsplatten auch optisch etwas hermachen, habe ich diese weiss pulverbeschichten lassen. Zu guter Letzt habe ich noch die zwei Punkte versteift, auf welchen die Heckklappe auf dem Chassis aufliegt (verstellbar wie original).

Nachfolgend einige Bilder, welche die Herstellung der Aluminium Versteifungsplatten zeigen.

Hinweis: Ja, die Stehbolzen des Heckspoilers werden selbstverständlich noch gekürzt 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s