Bezüglich der Deinstallation des originalen Elektrolüfters hatte ich seit längerem ein Problem, das ich nun endlich lösen konnte.
Ausgangslage: Der originale Elektrolüfter ist sehr gross und schwer. Aus diesem Grund ist es sinnvoll einen kleineren und leichteren Motorsport Elektrolüfter zu verbauen (z.B. von Spal oder Mishimoto). Der neue Elektrolüfter wird nicht mehr durch die Motorelektronik gesteuert, sondern benötigt eine eigene Steuerung (z.B. durch einen Thermoschalter). Deshalb wird das originale PWM-Signal der Motorelektronik nicht mehr benötigt.
Problem: Das Abklemmen der originalen PWM-Signal-Leitung wird durch die Motorelektronik erkannt und es wird der Fehlercode 2EFE „electric fan activation“ angezeigt. Zudem geht die Motorelektronik in einen Schutzmodus, in welchem eine „Torque Reduction Map“ aktiviert wird. Dadurch fehlt es dem Fahrzeug an Leistung.
Lösung: Mein Kollege Holger (Friedrich AMS GmbH) hat einen „Fan Emulator“ entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Der „Fan Emulator“ simuliert den originalen Elektrolüfter, sodass die Motorelektronik das Fehlen des originalen Elektrolüfters nicht mehr erkennt. Der „Fan Emulator“ wird anstelle des originalen Elektrolüfters angeschlossen und hat die drei selben Anschlüsse: 12 Volt, Masse und das PWM-Signal.
Die Motorelektronik erkennt das Fehlen des originalen Elektrolüfters aufgrund des Spannungsverlaufs auf der PWM-Signal-Leitung. Wird die PWM-Signal-Leitung abgeklemmt, so bleibt die Spannung konstant. Jedoch müsste die Spannung in Abhängigkeit des Elektrolüfter-Aktivierungslevels variieren. Wird der originale Elektrolüfter von der Motorelektronik aktiviert, so fällt die Spannung auf der PWM-Signal-Leitung (0% Aktivierung = ~ 12 Volt / 50%-Aktivierung = ~ 6 Volt / 100%-Aktivierung = ~ 0 Volt). Vereinfacht gesagt imitiert der „Fan Emulator“ diesen Spannungsverlauf auf der PWM-Signal-Leitung in Abhängigkeit des Elektrolüfter-Aktivierungslevels. Daher erkennt die Motorelektronik das Fehlen des originalen Elektrolüfters nicht mehr und es wird auch kein Fehlercode mehr angezeigt.
Vielen Dank Holger 🙂 der Emulator funktioniert top!

Hinweis: Der Fan-Emulator kann bei Holger bestellt werden. Gerne vermittle ich den Kontakt. Sehr bald wird auch seine Homepage online sein (den Link werde ich dann hier aufschalten).
