Bei der originalen Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ist kein klassischer Öl-Abscheider verbaut, was dazu führen kann, dass Öldämpfe ins Ansaugsystem gelangen und Ablagerungen an den Einlass-Ventilen entstehen. Um dies zu verhindern, habe ich einen Öl-Abscheider (Oil Catch Can) zwischen Kurbelwellengehäuse und Ansaugsystem verbaut (geschlossenes System). Die geschlossenen Systeme können nach Absprache mit dem technischen Dienst des Strassenverkehrsamts bedenkenlos verbaut werden, da bei diesen Systemen – im Gegensatz zu den offenen Systemen – keine Öldämpfe entweichen, sondern diese wieder ins Ansaugsystem zurück geleitet werden. Verbaut wurde das Ganze analog dem Ölkühler mit AN-Fittings und Stahlflexschläuchen der Grösse Dash 8 (Ölkühler Dash 10).
Die Halterung der Oil Catch Can habe ich aus Aluminium-Profilen konstruiert. Zudem musste ich das Gefäss für das Servo-Öl versetzen, um genügend Platz für die Oil Catch Can zu gewährleisten. Auch für das Servo-Öl-Gefäss habe ich eine neue Halterung aus Aluminium-Profilen gefertigt.
Anbei einige Impressionen: