Zweischeibenkupplung FX 850 von Clutch Masters

Die originale Kupplung ist bei knapp 700Nm Drehmoment an ihr Limit gestossen. Auf dem Leistungsprüfstand hatte die Kupplung leichten Schlupf. Deshalb wollte ich ein neues Kupplungspaket inkl. Schwungrad, das über genügend Leistungsreserven verfügt und zudem leichter ist als das originale Kupplungspaket. Die Clutch Masters FX850 verfügt über ein Aluminium Schwungrad (mit Stahlreibscheiben-Einsatz) sowie einer sintermetall Reibscheibe (gefedert) und einer organischen Reibscheibe (ungefedert). Das gesamte Kupplungspaket inkl. Schwungrad ist insgesamt nur rund 10kg schwer (original ca. 21kg).

Die Kupplung ist sehr laut und aggressiv zu fahren. Für die Verwendung auf der Strasse würde ich definitiv abraten. Wer aber eine reine Rennkupplung sucht, ist bei Clutch Masters bestimmt an der richtigen Adresse.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s