Modifikation Wasserkreislauf & Position Wasserkühler

Hintergrund

Die Kühlwassertemperatur ist bei meinem N54 nach wie vor relativ hoch. Die Motorelektronik ist darauf ausgelegt die Motortemperatur zur effizienteren Verbrennung künstlich hoch zu halten. Dazu regelt die Motorelektronik die Drehzahl der elektrischen Wasserpumpe sowie den Kennfeldthermostaten. Beim Kennfeldthermostaten ist ein Heizwiderstand verbaut, dadurch wird der Kühlwasserfluss nicht allein in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur gesteuert, sondern auch von der Motorelektronik beeinflusst. Bei meinem reinen Rennfahrzeug soll die Kühlwassertemperatur nicht künstlich hochgehalten werden, daher habe ich unter anderem den „kleinen“ Kühlwasserkreislauf komplett deaktiviert, sodass sämtliches Kühlwasser durch den CSF-Kühler fliessen muss (ohne Thermostat). Das heisst zur Steuerung der Kühlwassertemperatur steht der Motorelektronik nur noch die Drehzahl der elektrischen Wasserpumpe zur Verfügung. Um diese wiederum zu beeinflussen, kann mit Hilfe von MHD eine anderes Kennfeld geladen werden, sodass die Motorelektronik eine tiefere Kühlwassertemperaturen zum Ziel hat.

Modifikationen

Wie bereits erwähnt, habe ich das Thermostatgehäuse komplett entfernt und den „kleinen“ Kühlwasserkreislauf verschlossen. Somit pumpt die Wasserpumpe das Kühlwasser durch den Motorblock und anschliessend direkt durch den CSF-Wasserkühler zurück zur Wasserpumpe. Dadurch hat die Motorelektronik nur noch einen Parameter zur Verfügung (Drehzahl der Wasserpumpe), um die Kühlwassertemperatur zu steuern. Der Kühlwasserkreislauf wird dadurch auch simpler und verlässlicher (weniger Möglichkeiten von Leckagen – z.B. beim Thermostatgehäuse aus Plastik). Des Weiteren habe ich den CSF-Wasserkühler schräg verbaut. Sinn soll sein, dass die Anströmfläche des Wasserkühlers vergrössert wird und die warme Luft über die Motorhaube entweichen kann (effizientere Durchströmung und Entlüftung). Die Luftführungen sowie die Entlüftung durch die Motorhaube sind noch in Umsetzung.

Das gesamte Kühlerpaket (Wasser-, Ladeluft- und Ölkühler) sowie die Frontstossstange werden am „Crash-Bar“ von MMG Motorsport aufgehängt. Die Lagerung des Kühlerpakets ist komplett in Gummi gehalten, damit Schläge und Vibrationen abgeschwächt werden. Die Frontstossstange wird anhand von Schnellverschlüssen am „Crash-Bar“ montiert (auf den Bildern unten noch nicht verbaut).

Anmerkung: Mit den Produkten von MMG Motorsport bin ich grundsätzlich zufrieden. Der Bestellvorgang sowie die Kommunikation mit MMG Motorsport war aber sehr langwierig und wahnsinnig mühsam. Ich hoffe Ihr macht da eine bessere Erfahrung und meine persönliche Erfahrung mit MMG Motorsport ist nicht die Regel sondern der Ausnahmefall.

Anbei einige Bilder vom Umbau-Stand 🙂


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