Der N54-Motor ist ohne Zweifel ein super Aggregat mit viel Potential. Nichtsdestotrotz sind beim N54-Motor viele kleinere Probleme bekannt, die sich jedoch die meisten einfach beheben/vorbeugen lassen. Die stetig wachsende N54-Fangemeinde bringt immer wieder neue, innovative Lösungen hervor. Das beste Beispiel dafür ist die „Crank Seal Plate“ oder „Crank Seal Guard“. Dies ist ein Schutz für die Kurbelwellengehäuse-Dichtung. Beim N54-Motor kann eine unglückliche Verkettung von Geschehnissen dazu führen, dass sich der Keilriemen durch die Kurbelwellengehäuse-Dichtung ins Innere des Motors „frisst“ und so die Nockenwellensteuerung gestört wird und ein kapitaler Motorschaden die Folge sein kann. Auslöser ist meist eine undichte Ölfiltergehäuse-Dichtung. Wenn Öl auf den Keilriemen tropft kann dieser reissen, sich um den Schwingungsdämpfer wickeln und sich so durch die Kurbelwellengehäuse-Dichtung „fressen“. Abhilfe schafft hier die „Crank Seal Plate“, welche die Kurbelwellengehäuse-Dichtung schützt. Ich habe mich für die „Crank Seal Plate“ von Vargas Turbo Technologies entschieden. Es gibt aber inzwischen diverse Anbieter.