PCV Ventil Upgrade

Beim N54-Motor müssen bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung zwei Zustände unterschieden werden:

  1. Unter Last (Ladedruck steht an: Überdruck vor den Einlassventilen)
  2. Keine Last (Ladedruck steht nicht an: Unterdruck vor den Einlassventilen)

Im ersten Zustand (Ladedruck steht an: Überdruck vor den Einlassventilen) werden die Blowby-Gase aus dem Kurbelgehäuse über das Flapper Ventil (Rückschlagventil) in den Ansaugtrakt (vor dem Turbo) gedrückt (PCV Ventil geschlossen).

Im zweiten Zustand (Ladedruck steht nicht an: Unterdruck vor den Einlassventilen) schliesst das Flapper Ventil und das PCV Ventil öffnet. Die Blowby-Gase werden aufgrund des Unterdrucks über das PCV Ventil aus dem Kurbelwellengehäuse gezogen und direkt vor die Einlassventile geführt, wo diese anschliessend verbrannt werden. Das Flapper Ventil ist zwar geschlossen, jedoch ist ein kleines Loch in der Rückschlagklappe des Flapper Ventils, damit etwas Frischluft angesaugt werden kann. Damit wird das Level an Unterdruck im System gesteuert. Zu viel Unterdruck im System wäre unvorteilhaft und könnte dazu führen, dass beispielsweise Luft durch die Ventildeckeldichtung gezogen wird und ein Pfeifgeräusch entsteht.

Ein PCV (Positive Crankcase Ventilation) Ventil ist dafür zuständig, um einer dieser beiden Zustände herbeizuführen. Steht Ladedruck an, schliesst das PCV Ventil und die Blowby-Gase werden vor die Turbos geleitet. Steht kein Ladedruck an, öffnet das PCV Ventil. Bei offenem PCV Ventil werden die Blowby-Gase direkt durch einen Kanal im Ventildeckel vor die Einlassventile geleitet (Unterdruck).

Erklärung PCV-Valve

Bedingt durch die zweistufige Konzipierung der Kurbelgehäuseentlüftung bringt ein Ölabscheider zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt (vor dem Turbo) also nur bedingt etwas. Nichtsdestotrotz habe ich bei meinem Fahrzeug einen Ölabscheider verbaut (Oil Catch Can). Desweiteren habe ich ein verstärktes PCV Ventil aus Metall verbaut, welches das originale PCV Ventil aus Plastik ersetzt. Dies soll verhindern, dass sich das PCV Ventil unter Last öffnet. Das Öffnen unter Last hätte zur Folge,  dass erstens Ladedruck verloren geht und zweitens keine optimalen Druckbedingungen im Kurbelgehäuse vorherrschen.

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